Dienstag, 17. März 2009

enttäuschung

heute stiess ich wieder auf dieses wort.

enttäuschung ist stets negativ belegt, wieso eigentlich? du warst also vorher ge-täuscht. wer in der materiellen welt hat dich getäuscht? du selbst. weil du erwartungen hattest und nicht im JETZT warst.
niemand kann dich enttäuschen, dem du nicht eine rolle zuschreibst, die dir genehm ist, ihm aber nicht entspricht.

ent-täuschung bedeutet klarheit.

5 Kommentare:

  1. ja wolf!
    dieses spiel hier, das wir spielen heisst wohl "täuschungsspiel". zuerst täuschen wir uns oder lassen uns täuschen, um dann ent-täuscht zu werden.
    gerade gestern kam am tv (super rtl) eine sendung, welche einen 'abtrünnigen' magier zeigt, der die zaubertricks verrät. zuerst werden die tricks vorgeführt und dann werden sie nochmals gezeigt, wie sie wirklich gemacht werden. und die ganze illusion zerrplatzt.
    alle wissen, dass zauberei illusion ist und doch macht es spass einem zauberkünstler zuzusehen, wenn man sich nicht erklären kann wie der zaubertrick funktioniert. wenn man weiss wie der trick funktioniert, macht dieser zaubertrick keinen spass mehr!

    alles nur spiel ....!!
    viel spass beim spielen oder beim klarsehen.
    gruss silvia

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Thema, Wolf!
    Lustig ist z.B. auch:
    Die gefühlsmäßige Enttäuschung, die sich einstellt, wenn jemand nicht die Lust zeigt, die man gerne möchte, dass er/sie sie hat.
    Und meist verstärkt die Enttäuschung noch die Täuschung, da die Situation als Bestätigung eines Irrglaubens interpretiert wird und nicht als Zeichen gesehen wird, dass da ein Irrglaube am Werke ist.
    Im Grunde immer der gleiche Irrglaube: Ich bin arm dran, jemand ist gegen mich, da ist ein schwerwiegendes Problem, DAS darf nicht passieren...

    AntwortenLöschen
  3. genau, um sich dann in die abwärtsspirale setzen und ordentlich karussel zu fahren...übrigens hatte ich das wort enttäuschung bei dir gelesen...;-)...hm, arbeite gerade eh an einem neuem song: wär doch n thema. mal sehen, was wird.

    AntwortenLöschen
  4. Lass mal hören, wenn's soweit ist mit dem Roundabout / Roller-coaster / Disillusion - Song. :-)

    AntwortenLöschen
  5. klar, mach ich doch glatt. im moment hat er gerade den titel: go to the light...das gitarrenriff steht auch. (war zuerst da)

    AntwortenLöschen